zur kostenfreien Informationsveranstaltung rund um das Thema

Faszination Hören

"Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein."

Hören ist neben dem Sprechen, Lesen und Schreiben eine der tragenden Kulturtechniken unserer Gesellschaft. Die Fähigkeit richtig zu hören spielt in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle. Trotzdem wird dieser Sinneskompetenz im Alltag recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Richtiges Hin- und Zuhören ist aber eine Fertigkeit, die man lernen muss! Die Veranstaltung möchte Ihnen Anregungen geben, die Hörkompetenzen Ihres Kindes frühzeitig zu fördern, Gefahren und Gefährdungen zu erkennen und abzuwenden und Anreize für Hörerlebnisse zu schaffen. Dazu zeigen wir Ihnen praktische Übungen für den Alltag, klären über Umweltbelastungen auf, erklären, wie Sie Hörschäden vorbeugen können und stellen Ihnen die Auditorix-Hörspielwerkstatt vor. Dabei werden verschiedene Aspekte rund ums Thema „Hören“ angesprochen: Aufmerksames Zuhören – worauf ist zu achten? Wie schaffe ich eine gesprächsfreundliche Atmosphäre? Ideen und Anregungen, die das aktive Zuhören von Kindern fördern, Hinhören üben fördert die Sprachkompetenz

Wir freuen uns auf Sie!

Faszination Hören ist ein Projekt der Schule des Hörens in Kooperation mit der Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), gefördert von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda Bank West.

Veranstaltungsort: GBO-Kinderclub, Kölnerstraße 100, 51379 Leverkusen

Datum: Dienstag 29.11.2016, Uhrzeit 19:30 Uhr