GBO-Arkaden

Entwurf: Rotterdam Darkowski Architektur

An der Düsseldorfer Straße in Opladen zwischen Gerhart- Hauptmann-Straße und Günter- Weisenborn-Straße wurden diesen Sommer die GBO-Arkaden, ein Wohn- und Geschäftshaus fertiggetellt.

Ab dem 1. Obergeschoß befinden sich 56 moderne Mietwohnungen mit 46 Zweizimmer‐, und 10 Dreizimmerwohnungen. Große Balkone und Fensteranlagen mit eindeutiger Orientierung zum ruhigen Gartenbereich im Innenhof sorgen für ein großzügiges und ruhiges Wohnklima. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei gebaut und sowohl

über Treppenhäuser und  Aufzuganlagen erreichbar. Auch bei diesem Neubau kommt der Grundsatz der GBO zum Tragen, für alle Generationen zu bauen. Die zentrale Lage gewährleistet die fußläufige Erreichbarkeit der gesamten innerstädtischen Infrastruktur und bietet zudem eine ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Personen Nahverkehr.

Erschlossen über einen Arkadengang entlang der Düsseldorfer Straße und der Günter-Weisenborn-Straße und mit direkter Anbindung an das dahinter liegende GBO-Parkhaus, ist im Erdgeschoß ein Lebensmittel-Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von 1.800 m² angesiedelt. Alle Zugänge, auch zum Parkhaus, sind barrierefrei.