Informationsblatt gem. Art. 13 DSGVO zum Fragebogen für Mietinteressenten, Mieter und Mitgliedschaftsanfragen bei der GBO eG

 

1.  Name / Firma und Anschrift des Wohnungsunternehmens 

Gemeinnütziger Bauverein Opladen eG (GBO eG)

Düsseldorfer Straße 8a

51379 Leverkusen

Deutschland

Tel.: 02171 7280-0

E-Mail: info(at)bauverein-opladen.de

Website: bauverein-opladen.de

 

2.  Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 

Frau Meral Citak

GBO eG

Düsseldorfer Straße 8a

51379 Leverkusen

Deutschland

Tel.: 02171 7280-0

E-Mail: m.citak(at)bauverein-opladen.de

 

3.  Zweckbestimmung der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Datennutzung 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes n.F. (BDSG-neu). Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur für die hier ausdrücklich genannten Zwecke. 

Soweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte, vorher genannte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis der Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten. 

Im Rahmen des Mietinteressentenbogens sowie der Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke: 

a. zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und/oder zur Erfüllung von vertraglichen   Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1b DSGVO: 

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zur Anbahnung und/oder Abschluss eines Dauernutzungs-/Mietvertrages mit der GBO eG Opladen  gem. den Vorgaben der Satzung der Genossenschaft oder einem verbundenem Tochterunternehmen. 

b. Im Rahmen der Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO:

Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages oder der vorvertraglichen Maßnahmen hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten. 

Dazu gehören: 

 - Durchführung einer Interessentenverwaltung mithilfe unseres Auftragsverarbeiters

 -  Wahrnehmung der gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen

 -  Konsultationen von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Vermietungsbetrieb

 -  Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten 

 -  Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der GBO eG

 -  Verhinderung und Aufklärung von Straftaten (insbesondere beim Betrieb von Videoaufklärungsgeräten) 

 -  Ausübung der gesetzlichen Informationspflicht im Rahmen von Auskunftsersuchen Dritter (z.B. Ermittlungsbehörden, Ämter)

 -  Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zutrittskontrollen mithilfe elektronischer Schließanlagen soweit vorhanden) 

 

Gemäß Art. 21 Abs. 4 i.V.m. Abs. 1 und 2 DSGVO können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogenen Daten einlegen.  Den Widerspruch richten Sie bitte per E-Mail an info(at)bauverein-opladen.de oder an

GBO eG

Düsseldorfer Str. 8a

51379 Leverkusen

 

4.  Bestehende Datenschutzrechte betroffener Personen 

Jede betroffene Person hat die folgenden Datenschutzrechte nach der DSGVO und dem BDSG-neu: 

- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO 

- Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO 

- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO 

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO 

- Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO 

- Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO 

- Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO     i.V. m. § 19 BDSG-neu  

 

5. Datenübermittlung an Dritte 

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn wir diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten.

Dazu gehören:

Interne Empfänger:

- Weitere Abteilungen der GBO eG, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.

- Zur Wahrung berechtigter Interessen der GBO eG (z.B. Forderungsmanagement)

- Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses

 

Externe Empfänger:

- IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)

- Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater

- Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)

- Messdienstunternehmen (Betriebs- und Heizkostenabrechnung)

- Energieversorgungsunternehmen

- Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen, Wartung)

- Inkasso-Unternehmen

- Auskunfteien (Bonitätsauskünfte)

- Banken

- Versicherungs-Dienstleister ( im Rahmen einer Schadensregulierung)

- Mietinteressenten bei Folgevermietung

- Dienstleister Gehaltsabrechnung

 

Ämter und Behörden:

- Stadt, Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden

- Sozialversicherungsträger

- Gerichte

- Sozialamt

- Finanzamt

- Jobcenter

- Einwohnermeldeamt

- Polizei

- Bundeszentralamt für Steuern

 

6.  Dauer der Speicherung 

Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- und Nutzungszweckes gelten einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Ihre mit den Mietinteressentenbogen und der Mitgliedschaft ermittelten Daten werden grundsätzlich sechs Monate nach letzter Kontaktaufnahme vollständig gelöscht, sofern nicht anderweitige gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder die Aufbewahrung der Daten der Rechtsverfolgung dienen. 

Im Falle eines Vertragsabschlusses erfolgt eine Übernahme der personenbezogenen Daten in unserer wohnungswirtschaftlichen Datenverarbeitungssoftware.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: 

Bei Notwendigkeit der Erhaltung von Beweismitteln etwa im Rahmen gerichtlicher Verfahren wird auf folgende Speicherungsfristen hingewiesen: Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen (§§195 ff. BGB). Sofern kein gerichtlicher Titel gegen die betroffene Person erwirkt wurde, greift die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren. 

Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

 

7.  Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten 

Derzeit findet keine Datenübermittlung an Drittstaaten statt. Dies ist auch nicht geplant. 

 

8.  Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten 

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag zu schließen oder diesen durchzuführen. Sofern eine Angabe freiwillig erfolgen kann, haben wir diese Angabe im jeweiligen Erhebungs-Formular gekennzeichnet. 

 

9.  Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings 

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO.

 

Stand Mai 2018


Immobilien-
verwaltung

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