Düsseldorfer Straße 8-14

Entwurf: Rotterdam Darkowski Architektur

Unser Neubau an der Düsseldorfer Str. 8-14 liegt Zentral und in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone.

In der Zeit vom Januar 2009 bis Februar 2011 entstand auf einer Grundstücksgröße von 6.066 m² ein Wohn- und Geschäftshaus  mit 66 Wohnungen und 23 Büro-, Praxis- und Gewerbeeinheiten mit insgesamt 9.163 qm Wohn- und Gewerbefläche und einer Tiefgarage mit 86 Stellplätzen. Bis auf 6 Einheiten wurde das Objekt 2010 bezogen, der Vollbezug war im März 2011 abgeschlossen. Der gesamte Gebäudekomplex ist energieoptimiert und wird mit Erdwärme beheizt, die Warmwasseraufbereitung erfolgt über Solarenergie.
Die Geschäftsstelle des GBO befindet sich seit dem 15. Februar 2011 ebenfalls in diesem Komplex, in der Düsseldorfer Str. 8a.

Der  gesamte Baukomplex ist barrierefrei. Alle Häuser sind mit Aufzuganlagen ausgestattet. Die Klimatisierung der Gewerbeeinheiten regelt ein kontrolliertes Be- und Entlüftungs- und ein separates Kühlsystem. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt durch Geothermie.

Einsatz erneuerbarer Energien

In Verbindung mit der Solartechnik, einer sehr guten Wärmedämmung und optimierten Fensteranlagen sind schon jetzt Energieverbräuche zu realisieren, die außerordentlich unter den vorgeschriebenen Werten  liegen. Zum Vergleich: Gesetzlich sind für 2008 bei Neubauten ca. 90 kWh/m²/Wfl. im Jahr vorgeschrieben (das entspricht 9 Liter Heizöl), demgegenüber wird das Haus in der Kanalstraße einen Verbrauch von deutlich unter 50 kWh/m²/Wfl. im Jahr erreichen.

Barrierefreies Wohnen

Sämtliche Wohnungen und Gewerbeeinheiten  wurden  barrierefrei gebaut, alle Gebäude sind mit Aufzuganlagen ausgestattet. Das Wohn- und Geschäftshaus erfüllt somit auch alle Anforderungen die ältere und behinderte Menschen an ihre Wohnung und das Wohnumfeld stellen.

Hervorragende Infrastruktur

Unser Wohn- und Geschäftshaus bietet ein breites Angebot an Dienstleistungen u.a. aus dem Gesundheitsbereich, z.B. Ärzte, Therapeuten, Apotheke und Pflegedienste.  Die innerstädtische Lage  sichert fußläufig alle Einkaufsmöglichkeiten und eine ausgezeichnete  Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.